Impressum

Unternehmensinformationen

Langen Schuh und Sport GmbH Frank Langen

Markt 21-22
49740 Haselünne

+4959617565
+4959617543
info@sport-langen.de
http://www.sport-langen.de

Unternehmensform:
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Vertretungsberechtigte(r) Geschäftsführer(in):
Frank Langen
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
DE117338286
Handelsregister:
Osnabrück
Information zu Streitbeilegungsverfahren:
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
1932

1932

Bereits seit dem 30.04.1932 werden am Standort Steintorstraße 6 in Haselünne, dem Stammhaus der Familie Langen (seit 1882 in Familienbesitz), Schuhwaren verkauft.
Anfangs ,wie damals üblich, wurde in dem Bürgerhaus ein Zimmer in ein Ladengeschäft umgewandelt. Die Verkaufsfläche betrug ganze 18 m².

Galerie

1934

1934

Schuh-Tradition seit Generationen

Im Jahre 1934 wurde ein Schaufenster in die Fassade eingebaut, um einen besseren Blick in das Ladengeschäft zu ermöglichen.

Galerie

1957

1957

Fassadensanierung und Einbau größerer Schaufenster. Die Verkaufsfläche wird auf ca. 60 m² vergrößert.

Galerie

1969

1969

Das Gründungsjahr

Am 31. März 1969 gründete Schuhmachermeister Johann Langen, der seit 1961 den Meistertitel inne hat, gemeinsam mit seiner Frau Ursula das Schuhhaus Langen. In der Steintorstraße 6 wurde ein alteingesessenes Schuhgeschäft übernommen und von nun an auf ca. 60 m² Schuhe verkauft. Zudem befand sich eine kleine Werkstatt im hinteren Teil des Geschäfts, wo Schuhe noch von Hand repariert wurden.

Galerie

Steintorstraße 1972

Steintorstraße 1972
2. v. r.

Steintorstraße 60er-Jahre

Steintorstraße 60er-Jahre
3. v. r.

70er-Jahre

70er-Jahre

Erste Sportartikel

Bereits Anfang der 70er-Jahre kamen erste Sportartikel mit in das Geschäft dazu. Da Firmengründer Johann Langen selbst aktiver Sportler, langjähriger Fußballspieler- und Trainer, war, bestand von Beginn an eine Leidenschaft für Sportartikel. Die Fußballschuhe der Traditionsmarken Adidas und Puma wurden zu dieser Zeit noch von ehemaligen Nationalspielern wie Uwe Seeler, Max Lorenz oder Pico Schütz als Vertreter verkauft. Somit waren regelmäßige Besuche in der Korn- und Hansestadt Haselünne eine Selbstverständlichkeit.

Im Jahre 1979 wurden die Sportartikel in das Nachbargebäude Steintorstraße 5 ausgelagert. Am 20. April 1979 erfolgte die Neueröffnung auf ca. 50 m².

Galerie

Anzeige 70er-Jahre

Anzeige 70er-Jahre

Erstes Logo

Erstes Logo

Johann Langen 1 v. r.

Johann Langen 1 v. r.
Sohn Frank: unten 2. v. l.

1981

1981

Das Schuhhaus zieht um

Ende des Jahres 1981 zog das Schuhhaus in das neu errichtete Gebäude Steintorstraße 11 ein und bezog einen Laden von ca. 150 m², wodurch das Sortiment deutlich vergrößert werden konnte. Das neue Haselünner "Einkaufszentrum" wie es damals hieß, wurde am 06. November 1981 eröffnet. Nachbarn im Gebäude waren das Herrengeschäft von Mode Wichelmann, die Reste-Stube sowie der Uhrmachermeister Hans Hoffmeister.

Galerie

Steintorstraße 11, kurz vor dem Abriss

Steintorstraße 11, kurz vor dem Abriss

Mitte 80er-Jahre

Mitte 80er-Jahre

Das Sporthaus zieht um

Mitte der 80er-Jahre stieg Sohn Frank nach abgeschlossener Ausbildung mit in das Unternehmen ein. Das Sporthaus zieht von der Steintorstraße in die Petersilienstraße 40 um. Am 04. Mai 1985 wurde der neue Sport-Shop auf 130 m² eröffnet. Neue Trendsportarten der 80er-Jahre und die "Trimm-dich-Bewegung" rund um das Thema Jogging, Fitness etc. sorgten für eine starke Beliebtheit von Sportartikeln. Auch der Tennissport erlebte durch Boris Becker und Steffi Graf einen Höhepunkt in der 80er-Jahren.
1990

1990

Schuhe und Sport unter einem Dach

Im Jahre 1990 wurde innerhalb des Gebäudes Steintorstraße 11 ein weiterer Laden (ehem. Textilhaus Wichelmann) hinzugenommen und durch einen "Durchbruch" beide Geschäft miteinander verbunden. Ab sofort gab es Schuhe und Sport auf ca. 340 m². Am 07. September 1990 wurde die große Neueröffnung gefeiert! Darüber hinaus traten wir in diesem Jahr Europas größtem Schuh-Einkaufsverband ANWR sowie der FACH-SPORT (später Sport 2000) bei.

Galerie

Sportbereich

Sportbereich

Anzeige Neueröffnung

Anzeige Neueröffnung

1991

Gründung der GmbH

Im Jahre 1991 wird aus der Einzelfirma "Schuhe und Sport Johann Langen" die Langen Schuh und Sport GmbH. Der Wechsel der Gesellschaftsform wird vollzogen durch Johann Langen und Sohn Frank Langen.
1992

1992

Am 19.03.1992 wurde das Stammhaus Steintorstraße 6 im Zuge der Stadtsanierung abgerissen, da die Geschäftsräume innen und außen nicht mehr den damaligen Erwartungen entsprachen.

 

Galerie

Der Altbau vor dem Abriss

Der Altbau vor dem Abriss

1993

1993

Neubau Schuhhaus

Nach einer komplizierten Bauphase, aufgrund der engen Stadtbebauung, konnte die Neueröffnung des Schuhhauses am 01. September 1993 gefeiert werden. Das neue Stadthaus passte sich gut in das historische Stadtbild Haselünnes ein. Auf ca. 160 m² wurden von nun an Schuhe in einem modernen Ambiente präsentiert. 

Auf der frei gewordenen Fläche des vorherigen Schuhgeschäftes, Steintorstraße 11, wurde nach dem Auszug des Schuhhauses Langen ein "Quick-Schuh"-Geschäft eröffnet. Hier wurden von nun an preiswerte Schuhe angeboten. 

Galerie

Anzeige Neueröffnung

Anzeige Neueröffnung

Johann u. Ursula Langen

Johann u. Ursula Langen

1994

1994

25 Jahre

Im Jahre 1994 konnte das 25-jährige Firmenjubiläum gefiert werden. Dazu gab es neben einem großen Jubiläumsverkauf mehrere Aktionen wie z.B. den "Sioux riesen Schuh" oder das adidas-Streetball-Turnier am 01. Mai 1994 in der Bahnhofstraße.

Galerie

2002

2002

Erweiterung Sporthaus

Nachdem das ehem. Cafe "Schmö" im Nachbargeschäft des Sporthauses aufgegeben wurde, entschloss sich Inhaberfamilie Langen den Laden im Gebäudekomplex Steintorstraße hinzuzunehmen. In der Umbauphase wurden durch einen Durchbruch beide Geschäfte miteinander verbunden. Auch der Bereich des "Quick-Schuh" Geschäftes wurde im Zuge des Umbau in die Sportgeschäftsfläche integriert. Somit wurden ab dem 21. Januar 2002 von nun an Sportartikel auf ca. 450 m² angeboten.
2004

2004

Korn- und Hansemarkt

Beim Korn- und Hansemarkt Haselünne 2004 waren wir vor unserem Geschäftshaus ebenfalls mit einem Stand vertreten. Utensilien aus der alten Werkstatt wurden ausgestellt, um so von Johann Langen das alte Schuhmacherhandwerk zu demonstrieren.

Galerie

2007

2007

Erneute Erweiterung Sporthaus

Die Beliebtheit von Sportartikeln und das immer stärker werdende Gesundheitsbewusstsein lassen die bisherige Verkaufsfläche erneut zu klein werden. Um eine noch größere Auswahl und Übersichtlichkeit bieten zu können, wurde 2007 ein weiterer Laden im Gebäudekomplex zum Sporthaus hinzugenommen. Durch einen weiteren Durchbruch wurde die Fläche des ehem. Geschäfts "Restestube" umgebaut und in das Sporthaus Langen integriert. Ab sofort standen ca. 650 m² für die ganze Welt des Sports zur Verfügung.

Galerie

2011

2011

Großer Umbau Schuhhaus

Anfang des Jahres 2011 begann der grundlegende Umbau des Schuhhauses Langen. Angefangen von der Beleuchtung über den Boden bis hin zu einer komplett neuen Ladeneinrichtung, wurde das Geschäft der aktuellen Zeit angepasst. Die Präsentation der Ware erfolgte von nun an moderner und ansprechender. Auch personell änderte sich etwas: Frank Langen leitet gemeinsam mit Ehefrau Karin von nun an neben dem Sporthaus auch das Schuhhaus. 

Galerie

2012

2012

Autogrammstunde BVB-Star

Am 23.04.2012 war der BVB-Star und Deutsche Meister Lucas Barrios zu einer Autogrammstunde im Sporthaus Langen in Haselünne zu Gast. Der Andrang an Besuchern war so groß, dass umliegende Straßen gesperrt werden mussten. Eine Menschenschlange bis zum Marktplatz hin überraschte alle Verantwortlichen von Mitorganisator Puma. Über 1.000 Besucher waren an diesem Tag im Hause Langen zu Gast, um sich ein begehrtes Autogramm zu besorgen. Die Geduld und Offenheit von Barrios war bemerkenswert.

Galerie

2014

2014

45-jähriges Jubiläum

Im Jahre 2014 konnte das 45-jährige Geschäftsbestehen mit einem großen Jubiläumsverkauf gefeiert werden.
2017

2017

Erwerb des Kaufhauses Hoppe

Das Traditionskaufhaus Hoppe am Markt in Haselünne wird erworben. Die Planungen für das neue Ladengeschäft laufen.

Galerie

2018

2018

Große Neueröffnung - 2.000 m² Sport & Schuhe

Nach einer Rekordzeit von nur 12 Wochen Umbau, wurde in dem ehem. Kaufhaus vom Boden über die komplette Beleuchtung & Elektrik sowie einer Fassadensanierung vieles erneuert. Ein neues, individuelles Ladenbaukonzept führt alle Abteilungen harmonisch zusammen. Nun sind das Schuhhaus & Sporthaus wieder unter einem Dach vereint. Ebenfalls neu eröffnet wurde der Sneaker-Store "Sneaker Dome" in der Hasestraße für junge, modische Lifestyleschuhe.

Galerie

2018/19

2018/19

Würdigung in Fachmagazinen

Nach der Neueröffnung wurden wir in vielen Fachmagazinen, wie z.B. der TextilWirtschaft, der Sport+Mode, der SAZ, der SportFachhandel, dem IHK-Magazinen oder dem Handels-Journal vorgestellt. Zudem wurde unser Geschäft im "Store-Book 2019" als eines von 45 Geschäften weltweit für besonderen Ladenbau ausgezeichnet. Diese Würdigung ist Ehre und Ansporn zugleich, weiter an einem interessanten Sport- und Schuhkaufhaus zu arbeiten.

Galerie

2021

2021

Umbau/Neugestaltung erster Abteilungen: 
- Sneaker-Abteilung
- neuer Skechers-Shop
- neue Aktionsfläche im Erdgeschoss

Galerie

2022

2022

Großer Umbau im Obergeschoss:
- Neuer Under Armour-Shop
- Neuer ON-Shop
- Neugestaltung und Vergrößerung der Running-Abteilung auf 200 m²
- Erweiterung des Sportmuseums um eine große Vitrine in Stahl-Loft-Optik sowie Retro-Lounge

Galerie

2023

2023

Jubiläum:
5 Jahre am neuen Standort!
Jubiläumsverkauf und Vorstellung des Sportmuseums durch die Meppener Tagespost.

Galerie